Chronik Aufzeichnungen
bis 2015
Chronik Aufzeichnungen
2018-2019
Chronik Aufzeichnungen
2020-2023
 

 

Ehemaliges Ausschussmitglied  Helmut Köll, vulgo "Waggers Helli"
am 19. Mai 2020 verstorben

 

In Erinnerung und Gedenken an Kameraden Helmut Köll.
Er war bereits in den 50er und 60er Jahren aktiv bei der Arzler Fasnacht beteiligt und zu dieser Zeit auch im Ausschuss tätig. Beim Wiederbeginn Anfang der 80er Jahre war Helmut sehr um die Arzler Fasnacht bemüht und lange als "Laberasänger" aktiv tätig.
Als "Altfasnachtler" war er bis zuletzt als "Zeitungsverkäufer - Burgstallgeier" und  Ordner beim Arzler Fasnachtsverein tätig.

 


 

 

Ehemaliges Ausschussmitglied Hans Raggl
am 01. Juli 2020 verstorben

 

In Erinnerung und Gedenken an Kameraden Hans Raggl "Seppe-Bua".
Er war in den 50er und 60er Jahren aktiv als "Hexe" und im Vereinsausschuss als Obmann-Stellvertreter tätig.
Am 28. Jänner 1981 wurden bei einer  Vollversammlung die Agenden vom "Alten Ausschuss" unter Leitung von Obmann-Stv. Raggl Hans an das neu zusammengestellte Fasnachtskomitee unter Obmann Trenker Reinhold übergeben.
 

 

 

Arzler und Walder "Laberasänger" trafen sich am 13. August 2021

 

Zu einem recht gemütlichen Gedankenaustausch und vermutlich auch kleinem "Umtrunk mit Jause" trafen sich die "Laberasänger" von der Arzler und der Walder Fasnacht auf der "Wennerberg Alm".
 

 
 

 

"Arzler Hexen" trafen sich am 29. Oktober 2021

In lockerer Runde traf sich die Arzler Hexengruppe zu einer gemütlichen "Lagebesprechung" im neuen "Hexentreff".

 

 
Vollversammlung des Fasnachtsvereines Arzl im Pitztal am 22. April 2022
 

Zur verschobenen Vollversammlung wurde vom Obmann Neururer Paul in den Gemeindesaal Arzl eingeladen.

Neben dem Bürgermeister Josef Knabl konnte der Arzler Fasnachtsobmann die sehr zahlreich erschienen Mitglieder begrüßen.
Nach einem kurzen Rückblick und dem Kassabericht war der nächste Punkt, die Neuwahl des Fasnachtsausschusses.
Da Raggl Alfred mit Ende dieser Periode die Funktion als Kassier zurücklegte, und auch Chronist Rimml Hans sowie Chronist Stellvertreterin Plattner Angela ihre Funktionen zurücklegten, waren dies die wichtigste Änderung im Ausschuss.
Als Kassier konnte mit Bernhart Martin ein Nachfolger gefunden und gewählt werden, für die Tätigkeit als Chronist wurde kein Vorschlag gemacht, somit ist diese Funktion nicht mehr im Ausschuss vertreten.
Alle Wahlvorschläge wurden angenommen und von der Vollversammlung einstimmig gewählt.

Unter Allfälliges wurden die Termin für die Fasnacht 2023 bekannt gegeben.

Das "Arzler Hexenmuater au'wecke" findet am 21. Jänner 2023 statt, und das "Arzler Singeslerlaufen" wird am 29. Jänner 2023 durchgeführt.
 

Der auf vier Jahre neu gewählte Ausschuss der Arzler Fasnacht:
Obmann:                           Paul Neururer
Obmann Stv.:                    Alexander Trenker
Schriftführer:                     Daniel Neururer
Schriftführer Stv.:              Klaus Plattner
Kassier:                             Martin Bernhart
Kassier Stv.:                      Markus Moll

Auch die "Säckelmoaster" und Stellvertreter für die Gruppen wurden gewählt.

 

 

 

Einladung zum "Tag der offenen Tür"

Neue Räumlichkeiten für den Fasnachtsverein

 

Wann: am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 ab 16:00 Uhr

Wo: Fasnachtsräume im Dachgeschoss des Gemeindehauses Arzl

Der Arzler Fasnachtsverein hat sich im Dachgeschoss des Gemeindehauses (Dorfstraße 38) neue Räumlichkeiten geschaffen und möchte diese gerne den Interessenten präsentieren.

Am Nationalfeiertag sind die Fasnachtsräumlichkeiten daher von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet und wir laden alle recht herzlich dazu ein bei uns einmal vorbeizuschauen.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

   

 

 
Großes Interesse beim "Tag der offenen Tür" am 26. Oktober 2022
 

Sehr erfreut zeigten sich die Verantwortlichen des Fasnachtsvereines über das große Interesse der Bevölkerung bei der Besichtigung der neugeschaffenen Räumlichkeiten. Im gut gelungenen Archivraum können die doch sehr wertvollen Utensilien für die Fasnachtsveranstaltungen (Gewänder, Larven usw.) gut und sicher verwahrt werden.
Auch der groß und schön gestaltete Aufenthaltsraum kann für Versammlungen, Besprechungen usw. gut genützt werden.
Beim Tag der offenen Tür wurden alle BesucherInnen bestens versorgt, und besonders bei den aktiven Fasnachtlern merkte man schon das erste "kribbeln" und "hinfiebern" auf die Fasnacht 2023.

Nach vier Jahren ist es dann wieder so weit, die "Hexemuater" wird "au'gweckt" und das "Arzler Singeslerlaufen" wird veranstaltet.

  

  

  

  

  

 

Fasnachtsvorbereitungen - November  2022

 

Die Arzler gehen 2023 in die Fasnacht. Das spürt man bereits jetzt im Dorf.
Besonders an den Wochenenden ist an verschiedenen Schauplätzen intensives (Arbeits)leben der Wagenbauer zu beobachten.
Auch die verschieden Gruppen haben mit ihren Besprechungen, Proben und Vorbereitungen begonnen.
 

03. November

Unsere jüngsten Mitglieder die „Hexenmusig“ proben ihren Auftritt im Vereinslokal. Ihr großer Auftritt startet bereits am 21.01.2023 beim aufsehenerregenden "Hexenmuater au´wecke" unterhalb der "Stuawond".
 

  

  

04. November

Heute fand die erste Fasnachtssitzung in unseren neuen Räumlichkeiten der  Singeslerpaare statt. Welche die Hauptfiguren beim "Arzler Singeslerlaufen"  am 29.01.2023 bilden. Wir möchten uns ganz besonders bei Werner bedanken, welcher die Singesler sehr mit geprägt hat.
 

11. November
Es wird bereits im ganzen Dorf fleißig auf den 29.01.2023 geprobt. Auch die "Laberagruppe" traf sich zu ihrer ersten Probe.



  

17. November
Heute fand die erste Probe der „Singeslerpaare“ statt. Welche auch die Hauptfiguren der Arzler Fasnacht bilden.

      

19. November
Für den Umzug sind drei große Fasnachtswagen angekündigt. An drei verschieden Orten wird bereits kräftig gebaut. Wir sind zu Besuch bei einer Gruppe unserer „Woga-Bauer“.

     

20. November
Heute werden unsere „Wiflingsackner“ welche zu den „Ordnungsmasken“ am 29.01.2023 bei unserem „Singeslerlaufen“ gehören ausgestattet. Die Vorfreude und Aufregung war vor allem bei dein Jüngsten zu spüren.

          

24. November
Heute war unsere nächste „Ordnungsgruppe“ zu Gast in unserem Vereinslokal die „Spritzer“. Diese überprüften Ihre „Spritzen“. Nach erfolgreicher Überprüfung und Wartung sind Sie nun bereit für die erste Probe.

       
   

26. November
Besuch bei der Bären- und Hexengruppe und bei den Wagenbauern. Überall ist jetzt reges Treiben zu den Vorbereitungen auf die Arzler Fasnacht zu beobachten.

 

Fasnachtsvorbereitungen - Dezember  2022

 

Heute fand die erste Probe der Ordnungsmasken für unseren „Singeslerlaufen" statt. Die Gruppe der Ordnungsmasken besteht aus "Baure- Wifligsackner", "Engel- Mohrenspritzer" und "Kübelemajen" deren Aufgabe die „Kroas“ Bildung ist. Super gemocht bei der ersten Probe.

 

   

 

    
 

Heute waren wir zu Besuch bei unseren „Burgstallzurfer“. Welche neben dem „Wogabauern“ auch noch ein super „Muas“ machen können. Der Zusammenhalt und die Geselligkeit ist der Wahnsinn.

 

   

 

   

 

Egal ob bei den Hexen, Singesler, Bären oder Spritzer. Bei allen Gruppen wird fleißig für das Singeslerlaufen in Arzl vorbereitet und geprobt. Natürlich helfen auch die Frauen, Freundinnen und Mütter der aktiven Teilnehmer gerne mit. Alle freuen sich auf eine schöne Arzler Fasnacht.

 

 

 

 

 

 

Große Fasnachtsprobe am Bichlweg - 30. Dezember


Mit Spannung erwartet, rückten die aktiven Fasnachtler wie Singeslerpaare, Ordnungsmasken, Hexen mit Hexenmusig, Bären mit Treiber und Teilnehmer der verschiedenen Gruppen zu ihrer 1. großen Fasnachtsprobe am Bichlweg aus. Wollten doch alle den zahlreichen Zuschauern zeigen, was sie bei ihren Gruppenproben schon alles vorbereitet und geübt haben.
Zum Start, der gemeinsamen Vortrag des "Arzler Fasnachtsmarsches",  der Klang der "Singeslen", das Laufen im "Kroas" oder das Geschrei der Hexen brachten bei vielen  das "Fasnachtsblut" in Wallung.
Die Vorfreude steigt und alle fiebern schon den nächsten Fasnachtsveranstaltungen entgegen.

                   

 

Arzler gehen in die Fasnacht - 06. Jänner

Das Warten ist vorbei - die Arzler dürfen nach vier Jahren Pause wieder in die Fasnacht gehen.

Am Dreikönigtag stellte Obmann Paul Neururer im voll besetzten Gemeindesaal die Frage an die Fasnachtler, ob sie überhaupt in die Fasnacht gehen wollen. Nach einem einstimmigen "Jaahhh" konnte auch der Bürgermeister Josef Knabl die Frage ob man in die Fasnacht gehen darf, nur mehr mit einem "Ja" beantworten.
Alle Anwesenden wurden bereits zum Auftakt in Fasnachtsstimmung versetzt. Die Singeslerpaare liefen ihren "Kroas", die Musikkapelle spielte den Arzler Fasnachtsmarsch, die Hexen tanzten und sangen ihr Hexenlied. Auch die "Laberagruppe" machte einige musikalische Vorträge.
Für die Verdienste um die Arzler Fasnacht wurden dem ehemaligen Kassier Alfred Raggl und dem ebenfall abgetretenen Chronisten Hans Rimml eine Dankesurkunde überreicht.
Damit man dann vollzählig den großen Umzug am 29. Jänner, das "Arzler Singeslerlaufen" starten kann, muss noch am 21. Jänner die "Arzler Hexenmuater au'gweckt" werden.
Dann sind alle Gruppen komplett, und es freuen sich alle auf eine schöne Fasnacht.

                                                 

 

 

Große Fasnachtsprobe in Osterstein - 08. Jänner
 

Zur 2. "Großen Fasnachtsprobe" in Osterstein kamen wieder sehr viele Zuschauer und konnten beobachten, dass sich die aktiven Fasnachtler aller Gruppen mit sehr viel Eifer und Einsatz für ihren großen Auftritt beim "Arzler Singeslerlaufen" vorbereiten. Die Vorfreude bei Allen ist merkbar, und steigt von Tag zu Tag.

 

                                             

 

 

Große Fasnachtsprobe in Arzl-Oberdorf - 15. Jänner
 

Zur 3. "Großen Fasnachtsprobe" in Arzl-Oberdorf kamen wieder zahlreiche Zuschauer. Am kommenden Wochenende geht es dann mit dem "Hexenmuater au´wecke" ins Finale der Vorbereitungen zum "Arzler Singeslerlaufen".

 


 

 

Fasnachtler besuchen Pflegezentrum Pitztal - 14. Jänner

Auf Einladung der Heimleitung war eine Abordnung der verschiedenen Maskengruppen die aktiv beim Arzler Singeslerlaufen mit dabei sind, zu Besuch im Pflegezentrum Pitztal. Die Freude und die Herzlichkeit bei den Bewohnerinnen und Bewohner war so richtig zu spüren.

 

 

 

"Arzler Hexenmuater isch au'gweckt" - nun ist auch die "Hexengruppe" komplett

21. Jänner


Hexen mit Hexenmusig, Singesler, Ordnungsmasken und unzählige Besucher zogen am Samstagabend den 21. Jänner gemeinsam vom Dorfzentrum zum alten Steinbruch.

 

Was dann geboten wurde, ist wohl einzigartig im Tiroler Fasnachtsleben, und kaum noch zu überbieten. Den "Arzler Junghexen" unter der Mithilfe von Tausend (?) begeisterten Zuschauern ist es nach vier Jahren wieder gelungen, mit ihren lauten Rufen "Muater woch au" bei wildem Tanz und Geschrei um ein großes Feuer die  "Arzler Hexemuater" aufzuwecken.

Bei mystischer Beleuchtung und Musik ritt die "Alte Hexe" auf einem überdimensionalen brennenden Hexenbesen vom "Rabloch" über die Steinwand herunter zu ihren "Kindern".

Unten angekommen wurde sie mit wildem Tanze und Geschrei in Empfang genommen.


 

 

   

 

Arzler Fasnachtswochenende - 28./29./30. Jänner 2023
 

Die Fasnacht in Arzl fand mit einem bestens veranstalteten Singeslerlaufen seinen Höhepunkt.

An die 200 aktive Teilnehmer und drei große "Fasnachtswagen" konnten von tausenden? Zuschauern, die aus nah und fern gekommen waren, bei bestem Wetter bestaunt werden.


Bereits am Samstag den 28. Jänner wurden die drei großen Wagen ins Dorfzentrum gefahren, wo sie am Abend beim offiziellen "Woge schauge" der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

 

 

Am Sonntag den 29. Jänner wurde um 6.30 Uhr in der Pfarrkirche Arzl mit einer Fasnachtsmesse in den von den Fasnachtlern lang ersehnten Tag gestartet.

Nach dem Aufzug - dabei ist es eine Besonderheit in Arzl, dass die aktiven Teilnehmer ihren "Larven" noch nicht aufgesetzt haben - wurde pünktlich um zwölf Uhr im Oberdorf mit dem Arzler Singeslerlaufen gestartet.

Voran die Musikkapelle Arzl, die Ordnungsmasken (Sackner, Spritzer und Kübelemajen) sorgte für den nötigen "Kroas" um beim Umzug Platz für die Singeslerpaare, die Gruppe der Burgstallzurfer, der Hexengruppe mit Hexenmusig und der mächtigen Bärengruppe zu schaffen. Als weiteren Höhepunkt trugen die die Laberasänger Anekdoten des Dorfes musikalisch vor. Dem Treiben folgten die bestens gelungene Wagen der "Hexen", der "Luagabankler" sowie der "Arzler Jungbauern".

Das Komitee des Arzler Fasnachtsvereines kümmerte sich mit Helfern aus den Vereinen und den öffentlichen Organisationen (z.B. FFW Arzl, Rettungsdienst) um einen reibungslosen Ablauf, wodurch es zu einem unfallfreien Verlauf der Veranstaltung kam.

Dafür allen Beteiligten ein großes Dankeschön.

 




 

 

Mit der "Wilden Fasnacht", am Montag den 30. Jänner, wurde die Arzler Fasnacht 2023 mit einem recht "turbulentem  und wildem Treiben" beendet.

Nach vier Jahren Pause ertönt im Jahre 2027 wieder den Ruf "Gia mir huire wieder ind Fosnocht". Und es wird dann sicher wieder das lang ersehnte "Jaaahhhh" zu hören sein.

 

   

 
 

 

Informationen zum Ort

 

Fasnachtsverein Arzl im Pitztal - Obmann Paul Neururer · Dorfstraße 101 · A-6471 Arzl - Impressum·Datenschutz
obmann@arzler-singeslerlaufen.at
 
© 2018 - 2023 Hans Rimml - Arzl Osterstein